Wofür wir stehen/arbeiten
Vision, Mission, Ziel (...)

Unser Anliegen

Wir haben haben die Haltungen und Überzeugungen unseres Vereins in Leitsätzen formuliert. Daran haben viele mitgearbeitet: Mitglieder von insel e.V., Nutzer_innen der Angebote, Angehörige, haupt- und ehrenamtlich Mitarbeitende und andere Interessierte.

Diese Leitsätze sind Anspruch und Orientierung für unser alltägliches Handeln in den verschiedenen Arbeitsfeldern. Sie werden in Abständen reflektiert und aktualisiert.

Unsere Vision

Unsere Vision ist ein selbstverständliches Miteinander aller Menschen in der Gesellschaft – unabhängig von Fähigkeiten, Herkunft, Religion und Kultur.

Was wir dafür tun

Leitsatz 1
Wir achten die Menschen in ihrer Individualität und als Teil der Gesellschaft.

Leitsatz 2
Wir stehen für die Selbstbestimmung aller Menschen und fördern eigenverantwortliches Handeln.

Leitsatz 3
Wir vertreten die Interessen und Anliegen unserer Klient_innen und helfen ihnen bei der Wahrnehmung und Durchsetzung ihrer Rechtsansprüche.

Leitsatz 4
Wir stehen für vertrauensvolle Beziehungen und fachlich kompetente Zusammenarbeit.

Sie möchten mehr über die Grundsätze erfahren, die uns leiten?

Unser vollständiges Leitbild finden Sie hier .

Und hier finden Sie unser Leitbild in einfacher Sprache .

Altes Leitbild sucht Nachfolge

In den letzten Jahren haben wir die Grundsätze unserer Arbeit überprüft und neu ausgerichtet. Nun möchten wir unser Leitbild aktualisieren. Haben Sie vielleicht Lust, daran mitzuwirken? Sie würden mit Ihrer Sicht der Dinge und Ihrer Haltung unseren Weg zu einer offenen Organisation unterstützen. Sie wären Teil eines spannenden Prozesses.