Ehrenamtlich Betreuende

ANGEBOTE FÜR UNTERSTÜTZENDE

Die ehrenamtliche rechtliche Betreuung ist eine sehr verantwortungsvolle Aufgabe, bei der Sie unser Verein sehr gern unterstützt.

Zu unseren Angeboten gehören Einführungsveranstaltungen, bei denen wir Sie mit den rechtlichen Vorgaben des Betreuungsgesetzes vertraut machen.

Darüber hinaus bieten wir Ihnen regelmäßige Fortbildungsveranstaltungen und die Möglichkeit zum Erfahrungsaustausch mit anderen ehrenamtlichen Betreuer_innen an.

Für eine kontinuierliche telefonische oder persönliche Beratung stehen Ihnen während Ihrer Betreuendentätigkeit unsere langjährig tätigen Mitarbeiter_innen zur Verfügung.

insel e.V. vermittelt Betreuungen in den Bezirken Eimsbüttel, Harburg und Wilhelmsburg.

WAS HABEN BEVOLLMÄCHTIGTE ZU BEACHTEN?

Bevollmächtigte regeln die Angelegenheiten als rechtliche Vertreter_innen für die Vollmachgebenden.
Die bevollmächtigte Person stellt dabei sicher, dass wichtige Entscheidungen zum Wohl und nach den Wünschen der Vollmachtgebenden getroffen werden.

Für die Bevollmächtigten können sich viele Fragen zu Rechten und Pflichten aus dieser verantwortungsvollen Tätigkeit ergeben. Unsere Mitarbeitenden des Betreuungsvereins beraten Sie gern.

Die Sprechzeiten, persönliche Beratungstermine sowie Termine von Fortbildungsveranstaltungen und Erfahrungsaustauschgruppen können Sie hier im Veranstaltungsplan einsehen oder über Kontakt erfragen.

Unsere Beratungsthemen u.a.

Betreuungsrecht
  • Beratung ehrenamtlicher Betreuer_innen
  • Einführungsveranstaltungen