040 - 380 38 36 0 info@insel-ev.de

Für Menschen mit psychischen Erkrankungen und seelischen Problemen

Stabil werden

Ob psychisch erkrankt oder Probleme in einer schwierigen Lebenslage – es gilt, tragfähige Lösungen oder neue Perspektiven zu finden, Krisen zu bewältigen und vorzubeugen.

Dabei helfen: leicht zugängliche Fachberatung, praktische Hilfe und ein gutes soziales Umfeld. Bei insel e.V. finden Betroffene und Angehörige dafür eine Kombination von Unterstützungsangeboten.

Im akuten Fall eine schnelle Anlaufstelle

Offene Beratung

Wenn alles zu viel wird, brauchen Menschen in schwierigen Lebenslagen oder seelischen Krisensituationen unkomplizierte Hilfe. Eine erste Anlaufstelle ist die Offene Beratung von insel e.V.

Hier gibt es ohne Voranmeldung Einzelgespräche, in der die aktuelle Situation besprochen und gemeinsam nach Lösungen gesucht wird.

Kurzfristige Unterstützung bieten zudem Gespräche mit Berater_innen und anderen Ratsuchenden in unseren
Beratungscafés.

Halt in der Gruppe finden

Offene Treffs

Austausch mit Menschen, denen es ähnlich geht, gibt Halt. insel e.V. unterhält daher – zum Teil in Kooperation mit anderen Sozialen Trägern – an vier Standorten Offene Treffs. Hier kann man ins Gespräch kommen, Rat suchen und Fragen klären – oder einfach nur Zeit verbringen.

Auch Angehörige sind im Offenen Treff herzlich willkommen.

Sich gegenseitig unterstützen

Gruppenangebote

Sie haben auch die Möglichkeit, an Gruppenangeboten teilzunehmen. Diese finden regelmäßig an unterschiedlichen Orten statt. Die Angebote sind vielfältig und reichen von Yoga, Kochen, Musik, Fotografie bis hin zu Themen wie psychische Stabilisierung und andere mehr.

Sie finden die Gruppenangebote zum Beispiel hier

Kontinuierlich beraten und begleitet

Individuelle Unterstützung

Gerade Menschen mit schweren psychischen Erkrankungen benötigen oft eine verlässliche Orientierung im Alltag.
Für sie gibt es bei insel e.V. feste Bezugspersonen, die kontinuierlich bei allen Fragen an ihrer Seite sind.
In Notfällen steht abends und nachts ein telefonisches Hilfsangebot zur Verfügung.

Sie suchen nach Hilfsangeboten

Die ersten Schritte

Schritt 1

Melden Sie sich bei uns

11

Wenn Sie akut Hilfe benötigen, rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns eine Mail.

Oder: Gehen Sie zu einer Offenen Beratung an einem unserer Standorte – die Termine finden Sie hier.

[Hier Link zu Termine einfügen]

Wenn Sie Interesse an einem konkreten Gruppenangebot an einem bestimmten Ort haben, rufen Sie die dazugehörige Ansprechperson an.

Wenn Sie kontinuierliche individuelle Unterstützung wünschen, rufen Sie uns gern an und vereinabaren Sie einen Beratungsgespräch.

Schritt 2

Ansprechpartner finden

11

Wir suchen mit Ihnen zusammen nach einer konkreten Ansprechperson.

Schritt 3

Schauen Sie bei uns vorbei

11

Lernen Sie die Angebote kennen und entscheiden Sie in Ruhe, ob Sie davon überzeugt sind.

Schritt 4

Informieren Sie sich

11

Laden Sie unsere Flyer und Broschüren als PDF-Datei:

Was Sie bei Bedarf erhalten

Ihre Vorteile

Als gemeinnütziger Verein liegt uns das Wohl der Menschen am Herzen. Dazu gehören…

• Über 130 engagierte & fachlich qualifizierte Mitarbeitende
  • Viele Standorte, in ganz Hamburg verteilt
  • Unsere fachliche Weiterentwicklung erfolgt mit den Nutzer_innen und Angehörigen gemeinsam
  • Nutzer_innen-Orientierung. Das bedeutet u.a., dass Sie die Angebote gestalten und (mit-)entwickeln können.
  • Freizeit- und Stadtteilangebote im Sinne der Inklusion und zur Bildung von sozialen Netzwerken.

Haben Sie Interesse?

Rufen Sie uns gern an, schreiben Sie uns eine Mail – oder besuchen Sie spontan ein Angebot der Offenen Treffs.

• 040 - 380 38 36 0
  • Mo - Fr : 9:00 - 16:00 Uhr